Die Abstimmungsgedenkfeier zur Kärntner Volksabstimmung fand traditionsgemäß am 9. Oktober 2025 am Oberen Kirchenplatz in Villach statt. Unter der Leitung von Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Unterrieder beteiligten sich die Feuerwehren der Stadt Villach mit einer Ehrenabordnung an der würdevollen Gedenkveranstaltung.
Gemeinsam mit Abordnungen des Bundesheeres, zahlreicher Institutionen, Traditions- und Brauchtumsvereine und begleitet vom Kelag Blasorchester sowie einem Chor der Volksschule St. Magdalen standen Gemeinschaft und Erinnerung im Mittelpunkt. Die Festredner betonten, wie bedeutend es ist, das Bekenntnis zur eigenen Heimat mit Respekt und Solidarität über alle Grenzen hinweg zu verbinden. Die Anliegen, aus der Geschichte Orientierung für die Zukunft zu gewinnen, traten deutlich hervor.
Neben Bürgermeister Günther Albel, dem ehemaligen Landeshauptmann und Präsidenten des Europahauses Klagenfurt, Christof Zernatto, und Superintendent Manfred Sauer bereicherten drei weitere Redner mit direktem Feuerwehrbezug die Veranstaltung: Stadthauptpfarrer Richard Pirker (Feuerwehrkurat der Hauptfeuerwache Villach) sowie die Jugendräte Felix Sumper (Mitglied der FF Landskron) und Paul Sumper (Mitglied der HFW Villach).
Im Anschluss durften die Florianijünger den Abend auf Einladung des Bürgermeisters und Bezirksfeuerwehrkommandanten bei einer gemeinsamen Stärkung im Feuerwehrzentrum ausklingen lassen.
Das Bezirksfeuerwehrkommando dankt allen Kameradinnen, Kameraden und der Feuerwehrjugend, die durch ihre Teilnahme ein sichtbares Zeichen für Tradition, Verbundenheit und Wertebewusstsein gesetzt haben.








Fotos BFKdo Villach Stadt / Augstein Medien
