SvE

Die Abkürzung SvE steht für „Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen“.

Wir Feuerwehrleute sind regelmäßig mit Einsätzen konfrontiert und bekommen Not und Leid vieler Menschen hautnah mit. Im Normalfall können wir durch Gespräche und die Kameradschaft gut damit umgehen, ab und an kommt es aber zu Situationen, die außergewöhnlich sind und uns in irgendeiner Form besonders berühren oder belasten. Das kann zu Stressreaktionen und Auswirkungen auch auf den Alltag und die Familie führen, die wir eventuell nicht alleine überwinden können.

Um solche Auswirkungen zu beseitigen, oder gleich präventiv vorzusorgen, wurde ein System von KameradInnen eingeführt, wo speziell geschulte Feuerwehrfrauen und -männer auf kurzem Wege sowie auf Augenhöhe zuhören und Hilfestellung leisten.

Selbstverständlich erfolgen alle Gespräche mit höchster Vertraulichkeit.

Im Bezirk Villach-Stadt sind dies folgende Feuerwehrmitglieder, die unter info@bfkdo-villachstadt.at erreichbar sind:

SvE Team

FKUR Provisor Geistl. Rat Mag. Johannes Biedermann

FKUR Provisor Geistl. Rat Mag. Johannes Biedermann

OBI Alexander Gasperschitz

OBI Alexander Gasperschitz

BI Erich Wagner

BI Erich Wagner

Weitere Informationen finden sich im SvE Folder des Kärntner Landesfeuerwehrverbands.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner