Am 19. November 2025 konnte die Freiwillige Feuerwehr Judendorf ihr neues Kleinlöschfahrzeug (KLF) offiziell übernehmen. Wie in den kurzen Grußworten von Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Unterrieder, Feuerwehrreferent und Stadtrat Harald Sobe und Gemeinderat Gerhard Kofler ausgeführt, wird damit die Schlagkraft der Einheit nachhaltig gestärkt und der hohe technische Standard innerhalb der Feuerwehren des Bezirks Villach-Stadt weiter ausgebaut.

Modernes Einsatzfahrzeug auf Mercedes-Fahrgestell

Das neue KLF basiert auf einem modernen Mercedes-Fahrgestell, das durch seine robuste Bauweise, hohe Zuverlässigkeit und ausgezeichnete Fahreigenschaften überzeugt. Für den Aufbau zeichnet sich die Firma Rosenbauer verantwortlich, die das Fahrzeug mit hochwertiger Technik und einer praxisorientierten Beladung ausgestattet hat.
Dank Allradantrieb und ergonomischem Fahrzeuglayout ist die FF Judendorf künftig bestens für Einsätze in herausforderndem Gelände – wie etwa auf der Villacher Alpe – gerüstet.

Hohe Funktionalität trotz umfangreicher Ausstattung

Besonders bemerkenswert ist, dass das Fahrzeug trotz der sehr umfangreichen Ausstattung – teilweise sogar über die vorgeschriebene Normbeladung hinaus – so konzipiert wurde, dass die Höchstzulässige Gesamtmasse von 5,5 Tonnen eingehalten werden konnte.
Damit kann das KLF weiterhin mit der Lenkberechtigung für Blaulichtorganisationen geführt werden, um die ständige Verfügbarkeit von ausreichend Kraftfahrern sicherzustellen und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Judendorf langfristig zu gewährleisten.

Professioneller Aufbau durch die Werkstätte des Magistrats Villach

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Werkstätte in der Abteilung Feuerwehr und Katastrophenschutz im Magistrat Villach. Durch deren Expertise und engagierte Unterstützung konnten wichtige Feinarbeiten, Abstimmungen und Ausstattungsdetails realisiert werden. Diese enge Zusammenarbeit stellt sicher, dass neue Fahrzeuge optimal vorbereitet und in bestmöglichem Zustand an die Feuerwehren der Stadt übergeben werden.


Das Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Stadt wünscht der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf allzeit gute Fahrt, viele erfolgreiche Übungen und – wie immer – möglichst wenige Einsätze!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner