Im Rahmen der Auszeichnungsverleihung des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes am 25. November 2025 wurde E-OBI Jakob Michelitsch, ehemaliger Kommandant der Feuerwehr Völkendorf, mit der Florianiplakette in Bronze ausgezeichnet.

Diese Ehrung würdigt seine langjährigen Verdienste im Bereich der historischen Dokumentation und Bewahrung der Feuerwehrgeschichte. Nicht nur baute er mit großem Einsatz und viel Leidenschaft ein privates Feuerwehrmuseum auf und betreut dieses seit vielen Jahren – er wirkt auch maßgeblich am Feuerwehrmuseum des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes mit. Gemeinsam mit Dieter Insam kuratiert er dort die Sammlung, gestaltet Inhalte und vermittelt wertvolles Fachwissen sowie geschichtliche Zusammenhänge.

„Jakobs Leidenschaft für die Feuerwehr ist in jedem Detail seines Wirkens spürbar. Er verbindet Geschichte mit Herz und vermittelt so unseren Jugendlichen Werte, die unbezahlbar sind. Ich selbst hatte bereits mehrfach die Gelegenheit, Jakobs Ausführungen aufmerksam zu verfolgen und zu erleben, mit welcher Begeisterung er die Geschichte fast lebendig macht. Sowohl persönlich als auch im Namen des gesamten Bezirksfeuerwehrkommandos gratuliere ich ihm herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.“
— Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Unterrieder

Durch seine jahrzehntelange Sammlung, Aufbereitung und Restaurierung historischer Geräte, Fahrzeuge und Ausrüstungen hat Jakob Michelitsch wesentliche Beiträge zur Erhaltung und Vermittlung der Feuerwehrtradition geleistet. Beide Museen sind heute wichtige Orte der Begegnung, Bildung und Erinnerung. Sie werden regelmäßig von Feuerwehren, Jugendgruppen und Schulklassen besucht – und kaum jemand kann die Geschichte der Feuerwehr so lebendig und authentisch erzählen wie er selbst.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner