Am Samstag, dem 16.10.2021, fand in Radnig (Hermagor – Pressegger See) die „Technische Leistungsprüfung“ statt.
Der Technischen Leistungsprüfung (TLP) stellten sich 14 Maschinisten aus dem Bezirk-Villach Stadt. Die TLP erfolgte diesmal gemeinsam mit den Kamraden aus dem Bezirk Hermagor. Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch ein Bewerterteam aus verschiedenen Bezirken Kärntens, unter dem Bewerbsleiter Herrn Dietmar Pichler gemeinsam
Die technische Feuerwehrausbildung wurde in den letzten Jahren durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband stark überarbeitet. Sie ist seitdem modular ausgerichtet, sodass das nötige Wissen und Können in möglichst kurzen und sehr praxisorientierten Lehrveranstaltungen erarbeitet und vertieft werden kann. Zur Ergänzung der Aus- und Weiterbildung an den Gerätschaften der jeweiligen Feuerwehr wurde die „Technische Leistungsprüfung“ eingeführt. Sie besteht aus vier Stationen: Theoretische Prüfung (schriftlich), Tragkraftspritze, Notstromaggregat / Tauch- / Schmutzwasserpumpen und Begriffsbestimmungen für den Maschinisten.
Nach erfolgreicher Absolvierung der vier Stationen, konnte das „Technische Leistungsabzeichen in Bronze“ von Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Patrick Unterrieder, an die stolzen Teilnehmerübergeben werden.
Auch Ausbildungsleiter-Stv. OBI Ing. Herbert Liesinger gratulierte recht herzlich.
Ein herzlicher Dank ergeht an das Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor für die Organisation.
Wir gratulieren den Absolventen zu ihren ausgezeichneten Leistungen:
BM Arno Ertler
OBI Michael Habernig
BI Sascha Habernig
OFM Philip Hofer
OFM Brenden Holt
OFM Christoph Kerschhaggl
LM Thomas Kogler
OFM Alexander Köffler
HFM Roland Kraschl
FM Markus Laßnigg
HFM Alexander Melcher
OFM Johannes Melcher
BI Markus Treiber
BI Hans Jürgen Tschernutter
OBI Martin Weinstich