Österreichischer Feuerwehr Atem-Schutz-Test

Alle Atemschutzträger müssen seit dem Jahr 2019 zusätzlich zur ärztlichen Untersuchung jährlich ihre Tauglichkeit bei einem, nach Vorgaben des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, mit einem ÖFAST (ÖFAST steht für Österreichischer Feuerwehr Atem-Schutz-Test) beweisen, um im Ernstfall auch den körperlichen Anstrengungen gewachsen zu sein.

Am 15. November 2021 wurde der ÖFAST, organisiert von der Feuerwehr Drobollach, erfolgreich durchgeführt.

Atemschutzträger von den Feuerwehren Landskron, Fellach, St. Niklas, Perau, St. Magdalen, HFW sowie Drobollach absolvierten den Test positiv und erfüllen dadurch einen weiteren Teil der Tauglichkeit zum Atemschutzgeräteträger.

Der rund 30 min Test umfasst sieben Stationen, die von den Atemschutzträgern mit voller Ausrüstung absolviert werden müssen.

Station 1: 200 m gehen danach 100 m gehen mit zwei B-Schläuchen
Station 2: 90 Stufen steigen
Station 3: 100 m gehen mit zwei 20 kg Kanistern
Station 4: mehrfaches über- und untersteigen von Hindernissen
Station 5: aufrollen eines C-Schlauches
Station 6: 90 Stufen steigen
Station 7: 100 m gehen mit zwei B-Schläuchen danach 200 m gehen

Nach 2 ½ Stunden und vielen verbrauchten Pressluftflaschen rückten die Kameraden erschöpft aber glücklich wieder in ihre Rüsthäuser ein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner