Heute besuchten vier Kameraden des Bezirks ein Seminar unter dem Titel „Ausbildung in der Feuerwehrjugend“ an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt!

Zu Beginn führte die Landesjugendbeauftragte BI Claudia Sticker die  Grundzüge und wichtigsten Aspekte der Ausbildung und dem Lernen in der Feuerwehrjugend aus.

Danach folgte ein Impulsvortrag von Msc. Günter Kopp mit dem Thema „Das richtige Wort zur richtigen Zeit“, in dem es um Emotionen, Motivation und Werte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ging.

Den Abschluss bildete eine Präsentation von OFM Markus Kostmann zur sinnvollen und effektiven Übungsplanung in der Feuerwehrjugend, in der verschiedene Methoden und Formen der Wissensvermittlung vorgestellt wurden.

Wir möchten uns für die Einladung sowie bei allen Vortragenden für die spannenden Einblicke und Ausführungen recht herzlich bedanken.

Fotos und Text: BI Markus Melcher, FF Fellach

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner