Am Mittwoch, den 8. März 2023 um 16:30 Uhr fand im Feuerwehrzentrum im Bereich der Werkstatt eine Geräteübergabe statt. Anwesend waren unter anderem Bürgermeister Günther Albel, Feuerwehreferent Stadtrat Sobe, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Unterrieder und dessen Stellvertreter BR Rudolf Kofler sowie die Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren Judendorf, Pogöriach und Vassach, sowie die Magistrats-Abteilung 5/F (Feuerwehr und Katastrophenschutz).
Die Übergabe von jeweils einem strombetriebenen Druckbelüfter und einem Rauchvorhang an die Freiwilligen Feuerwehren Judendorf und Pogöriach ist eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit bei Brandeinsätzen. Die Druckbelüfter können dazu beitragen, verrauchte Gebäude schnell zu entrauchen und eine rauchfreie Einsatzsituation zu schaffen. Da sie elektrisch betrieben werden, entstehen keine schädlichen Emissionen durch den Verbrennungsmotor, was insbesondere in engen Stiegenhäusern von Vorteil ist.
Screenshots von https://www.leader-group.company/
Des Weiteren wurden an die genannten Feuerwehren jeweils ein Stück Rauchvorhang übergeben. Der Rauchvorhang dient dazu, den Rauch in einem begrenzten Bereich zu halten und das Eindringen in andere Räume zu verhindern. Das ist besonders wichtig, um den Fluchtweg frei zu halten und die Sichtbarkeit für die Einsatzkräfte zu verbessern. Der Rauchvorhang kann schnell und einfach im Tür- oder Fensterstock befestigt werden und lässt sich bei Bedarf schnell wieder entfernen.
Aufgrund eines schweren Motorschadens der Tragkraftspritze (TS) FF Schütt sowie eines massiven Schadens am Pumpenteil der Tragkraftspritze FF Vassach wurde im Sinne der Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit aus den beiden, baugleichen, defekten Tragkraftspritzen durch die Werkstatt der Abteilung 5/F eine funktionierende Tragkraftspritze zusammengebaut. In einem Gespräch mit den Kommandanten der FF Schütt und der FF Vassach wurde festgelegt, dass die FF Schütt diese Pumpe weiterverwendet und die FF Vassach mit einer Kostenbeteiligung und der Zurverfügungstellung der Ersatzteile, der damals von der FF Vassach selbstangekauften Tragkraftspritze, die neue Tragkraftspritze bekommt.
Screenshots von https://www.rosenbauer.com/