Am Vormittag des 17. Juni fand die diesjährige Bezirksübung mit dem GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) statt. Dabei konnten sich die Kamerad:innen der Villacher Feuerwehren, einen Überblick über die im Bezirk vorhandene GSF-Ausrüstung machen und deren Handhabung üben.
Die Kamerad:innen wurden in Gruppen aufgeteilt, wo 4 Stationen von ihnen abgearbeitet und besprochen wurden.
Bei der ersten Station wurde in der Theorie die Grundregeln für Gefahrenstoffeinsätze, mit der sogenannten „GAMS – BART“ Regel, wie z.B. die Absperrung, wiederholt. Genau so wurde die Zusammenarbeit und Einbindung bei solchen Einsätzen besprochen. Hierbei wurden die Maßnahmen der ersteintreffenden Einsatzkräfte in Erinnerung gerufen.
Bei der Station „Pumpen“ wurde die Handhabung der verschiedenen Pumpen und deren Verwendung und praktische Szenarien durchgespielt. Die Kamerad:innen konnten sich über die Vielfalt der Anschlüsse, Übergänge und Schläuche informieren.
An der Station „Auffangen & Abdichten“ wurde der Rollcontainer “Schadstoff” mit dem Übungstank „Richie“ zum Einsatz gebracht. Dabei konnten verschiedene Leckagen und Techniken mit der Ausrüstung geübt werden.
Die größte Station umfasste den „Körperschutz & DEKO (Dekontaminations) -Platz“. Hier wurden die verschieden Schutzstufen anschaulich dargestellt sowie auch praktisch beübt.
Es ging vom korrekten Anziehen bis hin zur richtigen Verwendung der einzelnen Schutzstufen. Hierzu wurden die Übungsteilnehmer:innen unter Anleitung mit dem Schutzanzug der Stufe 3 angekleidet.
Beim Aufbau und im Betrieb des DEKO-Platzes, wurde der gewaltige Material- und Personalaufwand dafür sichtbar. Beim Ablauf und der Verwendung des DEKO-Platzes konnte reichlich Erfahrung gesammelt werden.
Zum kameradschaftlichen Ausklang der Bezirks GSF-Übung konnten mit den Teilnehmer:innen die neuen Erfahrungen und Eindrücke nachbesprochen werden.
Die Kamerad:innen sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Unterrieder bedanken sich recht herzlich bei Daniel Hudelist, Bezirksbeauftragter Gefährliche Stoffe und seinem Team mit Ing. Jürgen Gausterer, Ing. Christian Ratschnig, MSc sowie Christian Dienesch für die interessante GSF-Übung!