Am Freitag, 03.05.2024 führte die Feuerwehr Landskron unter der Leitung von OBR Patrick Unterrieder eine anspruchsvolle Einsatzübung bei der Hagebau Mössler GmbH durch. Die Annahme war ein Brand in einer Holzlagerhalle mit zwei vermissten Personen.
Teilnehmende Feuerwehren und Organisationen waren:
FF Landskron
FF HFW Villach
FF Vassach
FF Gratschach St. Andrä
FF St. Ruprecht
FF St. Magdalen
FF St. Ulrich
FF Zauchen
Sameriterbund
Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurde ein eigener Einsatzabschnitt für die Wasserversorgung eingerichtet. Mit insgesamt zwei Tragkraftspritzen wurde die Versorgung des RLFA 2000 und des LKW2 mit einem 5000-L-Wassercontainer gewährleistet. Zusätzlich wurde eine weitere Tragkraftspritze für einen umfangreichen Außenangriff an der unteren Seite der Lagerhalle positioniert.
Die Atemschutztrupps der FF Landskron und FF Vassach waren für die Personenrettung und Brandbekämpfung zuständig. Die verletzten Personen wurden sofort vom Team des Samariterbundes versorgt.
Weitere Maßnahmen umfassten die Brandbekämpfung mittels Hubrettungsgerät, den Aufbau einer Angriffsleitung zur Kühlung von Gasflaschen und den Einsatz eines Druckbelüfters.
Nach der Übung fand eine Nachbesprechung statt, um Erfahrungen auszutauschen und Verbesserungsmöglichkeiten zu erörtern.
Abschließend lud die Firma Hagebau Mössler, vertreten durch den Vertriebsleiter Baustoffhandel und Brandschutzbeauftragten Christian Fanniger, die Teilnehmer zu einer Stärkung ein. Feuerwehrreferent Harald Sobe wohnte der Übung ebenfalls bei und lobte die professionelle Durchführung und Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräften.
Text: FF Landskron;
Fotos: BFKdo Villach-Stadt, Hagebau Mössler