Am 31. Mai startetet die Feuerwehrjugend Villach zum Zeltlager mit unseren Freunden aus Tolmin.
Aufgrund der Witterung wurde im Vorfeld umgeplant und wir übernachteten in einer Sporthalle in Kneza. Dort wurden wir herzlichst Empfangen und die Kinder bereiteten ihre Schlafmöglichkeiten vor.
Nach dem gemeinsamen Abendessen haben die Jugendlichen einen Film angesehen und danach war Nachtruhe.
Der zweite Tag begann mit einem Frühstück, die Halle wurde wieder geräumt und wir bezogen das Kamp Siber. Dort starteten wir den Zelt- und Lageraufbau. Nach dem Mittagessen spielten alle gemeinsam Activity und danach wurde ein Schotterwerk besichtigt. Am Abend besuchte uns der Bürgermeister von Tolmin, Alen Červ und der Villacher Stadtrat und Feuerwehrreferent Harald Sobe. Nach einer offiziellen Ansprache der beiden klang der Abend gemütlich aus.
Nach der Tagwache und dem Frühstück am Tag drei nahmen wir an einer Frohnleichnams Messe und Prozession teil. Danach ging es zurück zum Camp.
Dort bauten wir die Zelte ab und machten Klarschiff. Den Abschluss bildete das Mittagessen und eine offizielle Abschlussrede.
Im Zuge dessen übergab BFK Patrick Unterrieder Geschenke an die Verantwortlichen in Tolmin, da dieses Jahr die Partnerschaft der Feuerwehrjugend Tolmin und Villach 10 jähriges Jubiläum feiert!
Herzlichen Dank an Jurij Kenda-Maver, Miha Vencelj und Jure Begus für die Organisation, Durchführung und die gelebte Kameradschaft!
Wir freuen uns die Kameraden aus Tolmin im nächsten Jahr wieder zum Zeltlager in Villach begrüßen zu dürfen.