Am 6. Oktober war es endlich soweit: Der 2. Bezirksfeuerwehrwandertag für unsere Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien fand wieder statt.
Bei strahlendem Sonnenschein startete der Tag pünktlich um 10 Uhr bei der FF Zauchen. Dort wurden wir mit Getränken und Snacks freundlich willkommen geheißen. Nach begrüßenden Worten von OBR Patrick Unterrieder und BI Larissa Mösslacher startete die Gruppe motiviert und gut gelaunt in Richtung FF St. Ulrich.
Unter dem Motto „Feuerwehr verbindet“ führte der Wanderweg durch die Natur und über den Radweg von der FF Zauchen zur FF St. Ulrich und FF St. Niklas, bis schließlich das Ziel bei der FF Drobollach erreicht wurde.
Nach rund 4 Stunden endete die Wanderroute, die von Groß und Klein problemlos bewältigt wurde, mit einer Bewirtung bei der FF Drobollach. Hier wurden wir von unserer Siggi-Truppe mit köstlichen Speisen und erfrischenden Getränken der FF Drobollach versorgt. Ein besonderes Highlight war die musikalische Umrahmung durch eine dreiköpfige Musikgruppe, organisiert von OBI Manfred Amlacher – an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön dafür.
Erstmals gab es heuer für die jüngsten Teilnehmer einen Stempelpass. Die Stempel für den Pass wurden an den Labestationen sowie an markanten Punkten versteckt. Am Ziel der Wanderung konnte der volle Pass dann von den Kindern gegen eine kleine Überraschung eingetauscht werden.
Ein herzliches Danke geht an die beteiligten Feuerwehren, die als Labestationen fungierten und bei denen gesellige und vor allem kameradschaftliche Pausen abgehalten werden konnten.
Die Stimmung an diesem Tag war ausgezeichnet. Gemeinsam lenkten wir uns von unserem Feuerwehralltag ab und knüpften kameradschaftliche Kontakte. Mit diesem gemeinsamen Tag konnten wir uns auch bei unseren Familien bedanken, die das ganze Jahr über eine große Unterstützung und Rückhalt sind. Bereits jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Auf zum Bezirkswandertag!
Text: BI Larissa Mösslacher