Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind für viele eine Zeit der Einkehr und Reflexion – doch nicht selten bringen sie auch die Herausforderung mit sich, die Ruhe und Besinnung zu finden. „Dem wollen wir mit unserer gemeinsamen „Vorweihnachtlichen Einstimmung“ entgegenwirken, erklärt Bezirksfeuerwehrkommandant (BFK) OBR Patrick Unterrieder.
Gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrkurat Mag. Kurt Gatterer, Feuerwehrkurat Mag. Johannes Biedermann und der Bezirkskameradschaftsführerin Larissa Mösslacher hatte BFK Unterrieder zu einer besinnlichen Veranstaltung in die Pfarrkirche Maria Landskron eingeladen. Ziel war es, die Zeit des Advents bewusst zu erleben und die Werte der Nächstenliebe und Gemeinschaft zu betonen.
In den einfühlsamen Ausführungen wurde der Advent als eine Zeit der Ruhe und Besinnung gewürdigt. Besonders berührend war eine Geschichte vom „Licht der Hoffnung“, die die Anwesenden in ihren Bann zog. Musikalisch untermalt wurde die Feier von der Jugendsinggruppe „Soli Deo Gloria“.
Neben zahlreichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus fast allen Villacher Feuerwehren war auch Feuerwehrreferent, Stadtrat Harald Sobe, zu dieser besonderen Stunde gekommen und zeigte damit seine Wertschätzung für die Initiative.
Im Anschluss an die besinnliche Stunde war noch Zeit für persönliche Gespräche bei Tee und Keksen, wobei die Feuerwehrkameradschaft gepflegt und der gemeinschaftliche Zusammenhalt gestärkt wurde. Eine gelungene Einstimmung auf die festlichen Tage, die den Geist der Weihnacht in den Mittelpunkt rückte.