Vom 23.-24. April 2022 wurde der TSMA-Lehrgang im Bezirk Villach Stadt abgehalten. 33 Kameradinnen und Kameraden aus dem Bezirk investierten ein Wochenende, um sich das Basiswissen des TS-Maschinisten anzueignen.
Nach der Begrüßung durch den Bezirksausbildungsleiter, OBI Alexander Gasperschitz, wurden die ersten Stunden für die theoretische Ausbildung, vorgebracht von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Unterrieder und Bezirksmaschinenmeister, BI Stefan Haas, genutzt.
Die praktische Ausbildung wurde in diesem Jahr an der Gail durchgeführt. Die 6 Gruppen erlernten die Handhabung der jeweils feuerwehreigenen Tragkraftspritzen inklusive der Auswirkung der diversen Szenarien wie Staudruck, Schlauchplatzer, zusätzliche Wasserabnahme, Probleme bei der Saugleitung, etc. Ebenso Teil der praktischen Ausbildung war der Umgang mit Notstromaggregat, Schmutzwasserpumpe und Tauchpumpe. Am zweiten Tag wurden die praktischen Tätigkeiten vertieft, eine Wasserförderung über längere Wegstrecken beübt und schlussendlich die theoretische und praktischen Prüfung abgelegt.
Beim Kursabschluss konnte der Kursleiter allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss gratulieren. Diesen Gratulationen schlossen sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Unterrieder sowie Stadtrat und Feuerwehrreferent Harald Sobe in ihren Grussworten an.
Text & Fotos: BFKDO Ausbilderteam Villach-Stadt