Text und Bilder Öffentlichkeitsarbeit KLFV

Der Einladung von Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin zur Florianimesse bei der Kapelle am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverband folgten am Mittwoch, 04. Mai 2022, zahlreiche Funktionäre und Ehrenfunktionäre, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes sowie Vertreter von befreundeten Kärntner Einsatzorganisationen. Stellvertretend für die Einsatzorganisationen konnte der Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes Rudolf Schober begrüßt werden.

„Möge Gott mit seiner schützenden Hand über uns Feuerwehrleute wachen“

Die Aufgabenbereiche der Feuerwehren werden oft mit dem Leitsatz “Retten – Bergen – Löschen – Schützen” umschrieben. Die Vielzahl der damit verbundenen Tätigkeiten bringen unsere ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Kärntner Feuerwehren, des Öfteren in besonders gefährliche Situationen. Um den Segen Gottes zu bitten, finden im gesamten Land rund um den 04. Mai zahlreiche Bittprozessen und Messen zum Gedenken an unseren Schutzpatron statt.

Die Kapelle am Kärntner Landesfeuerwehrverband

Als Ort der Stille und des in sich Gehens wurde die Kapelle einst errichtet und soll den Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit bieten, einige Minuten des Schweigens und des Dankens zu ermöglichen.

Musikalisch umrahmt durch die Bläsergruppe der Postmusik und zelebriert durch unseren Landesfeuerwehrkuraten Dechant Kons. Rat Mag. Harald Truskaller wurde die heurige Florianimesse am Arial des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes gefeiert. Die Feierlichkeiten mitgestaltet haben auch einige Feuerwehrjugendmitglieder aus den Bezirken Klagenfurt -Stadt, Völkermarkt und Villach-Land sowie die anwesenden Feuerwehrkuraten des Landes Kärnten.

Die Bitte um Schutz für die Feuerwehrleute

Der heilige Florian ist Schutzpatron der über 24.000 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in Kärnten, wurde im 3. Jahrhundert geboren und starb am 4. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Enns, Oberösterreich. Er war Offizier der römischen Armee und ist bis heute als Schutzpatron gegen die Gefahr des Feuers bekannt ist, wurde er ursprünglich gegen Wassergefahr angerufen, woraus sich das Feuer-Patronat entwickelt hat.

LBD Ing. Rudolf Robin dankt allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz

In seiner Ansprache dankte LBD Ing. Rudolf Robin für die würdige und persönliche Umrahmung der Feierlichkeit, anlässlich unseres Schutzpatrons. Ein großer Dank gilt aber allen Kärntner Kameradinnen und Kameraden für ihren tagtäglichen und ehrenamtlichen Einsatz für die Sicherheit der Kärntner Bevölkerung. Ebenso gebührt allen Funktionären und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes ein Dank für die vorbildliche und gewissenhafte Tätigkeit, welche als Servicestelle für die Kärntner Feuerwehren, die Behörden, die Gemeinden und alle befreundeten Sicherheits- und Einsatzorganisationen fungieren.

Treu unserem Leitspruch „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ und mit dem Segen Gottes, möge es ein sicheres und unfallfreies Jahr für die Kärntner Feuerwehrkameradinnen und Kameraden werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner