Die Übungsgemeinschaft bestehend aus FF Drobollach, FF St. Niklas, FF Maria Gail, FF Perau, FF Turdanitsch Tschinowitsch und auf Anforderung die HFW Villach veranstaltet jedes Jahr je Feuerwehr eine Gemeinschaftsübung.
Am 22. 04. 2022 fand die alljährliche Gemeinschaftsübung auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Drobollach statt.
Übungsannahme war ein beginnender Wirtschaftsgebäudebrand nach Schweißarbeiten in der Werkstätte sowie drei vermisste Kinder im Gebäude.
Nach der Alarmierung über Funk durch die Leitstelle Villach wurde der Übungseinsatz wie folgt abgearbeitet.
Um 18:00 Alarmierung der Feuerwehren Drobollach, Perau und HFW Villach durch die Leitstelle Villach zum Wirtschaftsgebäudebrand nach Kratschach Fuchsbichlweg.
Ein Atemschutztrupp des Tank Drobollach begann sofort nach Eintreffen mit der Suche nach den abgängigen Kindern, weiters wurde vom KLF-A Drobollach ein Rettungstrupp gestellt sowie die Wasserversorgung des Tank Drobollach von einem Hydranten hergestellt, um danach mit einem kombinierten Innen und Außenangriff vorzugehen.
Ein Atemschutzsammelplatz wurde beim KLF-A Drobollach eingerichtet und in weiterer Folge die Führungsunterstützung installiert.
Die Feuerwehr Perau übernahm vom TLF Perau die Brandbekämpfung auf der Ostseite des Objektes. Die Wasserversorgung für TLF Perau wurde vom KLF-A Perau aus einer Zisterne sichergestellt. Weiters wurde ein ATS Trupp zum ATS Sammelplatz entsandt.
Tank III HFW und die DLK 23-12 übernahm aus einer Nebenstrasse über mehrere Hausdächer hinweg die Brandbekämpfung und Riegelstellung zur Brandausbreitung auf die umliegenden Objekte.
Die Feuerwehren Maria Gail und Turdanitsch/Tschinowitsch übernahmen die Wasserversorgung für Tank III HFW vom rund 300m entfernten Hydranten.