Am Dienstag, 03. Mai 2022 fand die zweite Großübung der Übungsgemeinschaft Nord statt, die von der Feuerwehr Pogöriach ausgerichtet wurde.

Die Übungsannahme war eine Explosion bei Schweißarbeiten in einem Nebengebäude, in dem sich auch eine Werkstatt befindet. Dabei wurde eine Person verletzt und konnte sich nicht mehr selbständig ins Freie retten.

Einsatzleiter BM Martin Morokutti übernahm nach dem Eintreffen und der Erkundung der Lage die Übungsleitung und gab für das TLF Pogöriach den Befehl zum Innenangriff sowie der Personensuche durch einen ATS-Trupp, zusätzlich wurde zum Schutz des angrenzenden Wirtschaftsgebäudes ein Außenangriff vorbereitet.

Da sich in unmittelbarer Nähe zum Übungsobjekt ein Löschwasserbehälter befindet, wurden die Feuerwehren St. Martin und Fellach mit der Speisung der Tankwägen Vassach und Pogöriach aus dem Behälter beauftragt.

Durch die starke Verrauchung und Weitläufigkeit des Gebäudes wurden in weiterer Folge drei zusätzliche ATS-Trupps zur Unterstützung ausgerüstet, die Feuerwehr Vassach übernahm die Aufgabe des ATS-Sammelplatzes zur Koordination der bereitgestellten Trupps.

Die FF Wollanig sicherte währenddessen mit dem Aufbau einer Versorgungsleitung vom rund 200 Meter entfernten Löschteich, die gemeinsam mit den Kräften des KLF Pogöriachs hergestellt wurde, die Wasserzufuhr für das Löschbecken, auch ein nahegelegener Hydrant wurde zusätzlich genutzt.

Durch die Annahme eines verletzten Atemschutzträgers konnte zum Ende der Übung auch noch die Rettung eines verunfallten Kameraden durch den Rettungstrupps des TLF Vassach beübt werden.

Die Übungsgemeinschaft Nord bedankt sich bei der FF Pogöriach für die Ausrichtung der Kombiübung sowie bei der Familie Wiegele für die Bereitschaft zur Übungsabwicklung auf ihrem Anwesen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Pogöriach
Feuerwehr Fellach
Feuerwehr Wollanig
Feuerwehr Vassach
Feuerwehr St. Martin

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner