Am Freitag, dem 6. Mai fand auf Einladung von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Unterrieder und der Bezirksfrauensprecherin OFM Anja Fugger-Oberluggauerder  im Feuerwehrhaus Drobollach die erste Frauenveranstaltung „Frauen stärken Frauen … für mehr Vielfalt in den Wehren” statt, wo auch die erste Feuerwehrkommandantin Kärntens, Oberbrandinspektor Judith Pichler von der Feuerwehr Förolach als Ehrengast begrüßt werden konnte.

Brandinspektor Dietmar Buchacher vom Bezirksfeuerwehrkommando hieß die Villacher Kameradinnen in Vertretung unseres Bezirksfeuerwehrkommandanten willkommen. Nach den Grußworten von Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, dem Hausherren der Feuerwehr Drobollach, Kommandant Oberbrandinspektor Alexander Gaspaschitz und der Eröffnung durch die Bezirksfrauensprecherin Anja Fugger-Oberluggauer, folgte ein Interview mit Judith Pichler über ihren Werdegang in der Feuerwehr.

Dabei erzählte Judith von ihren ersten Kontakten mit der Feuerwehr durch ihre Familie, bis hin zu ihrer Wahl als erste Kommandantin der Feuerwehr Förolach im Gailtal. Sie gewährte dem Publikum einen großartigen Einblick in ihr Leben mit Familie, Feuerwehr und Beruf. Es war sehr spannend ihren Erzählung von diversen Einsätzen, Missverständnissen und auch Hoppalas zu lauschen. Im Anschluss fand ein gemütlicher und kameradschaftlicher Austausch statt. 

Wir bedanken uns bei Frau OBI Judith Pichler recht herzlich für ihr Kommen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Ein herzlicher Dank ergeht auch an unseren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Unterrieder, die Feuerwehr Drobollach für die Gastfreundschaft sowie alle Sponsoren wie der Kaffeerösterei “La Mattina” aus Villach, Meli‘s Blumenkiste aus Wernberg, der Direktvermarktung “Bauernhof Johannes Smole” aus St. Stefan im Gailtal und Herrn Karl Gailer aus Drobollach.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner