Bei der am 14.05.2022 durchgeführten Bezirksatemschutzübung in Drobollach nahmen 75 Kameradinnen und Kameraden der Villacher Feuerwehren teil.

25 Trupps hatten hier die Möglichkeit, die bereits an der Landesfeuerwehrschule erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten zu wiederholen bzw. zu vertiefen. Auf vier Stationen wurden unter einsatznahen und realistischen Bedingungen verschiedene Szenarien für den Atemschutzeinsatz trainiert.

An dieser Stelle möchte ich mich als Bezirksatemschutzbeauftragter ganz besonders bei der Feuerwehr Drobollach für die zur Verfügung gestellte Infrastruktur, die gemeinsame Vorbereitung und die personelle Unterstützung bedanken.

Mein Dank gilt aber auch dem gesamten Ausbilderteam, der Atemschutzwerkstätte des KLFV, dem Bezirksfeuerwehrkommando Villach Stadt, der Hauptfeuerwache Villach und dem Team vom Roten Kreuz Villach.

Die hervorragende Versorgung aller Teilnehmer erfolgte durch das Kantinenteam der Hauptfeuerwache Villach durch köstliche Lunchpakete.

Nur durch die Disziplin und Pünktlichkeit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es gelungen, den sehr eng gewählten Zeitplan ohne größere Verzögerungen einzuhalten.

Bei der durchgeführten Übung haben die Villacher Feuerwehren wieder einmal ihre gemeinsame Schlagkraft zum Schutz der Villacher Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit bewiesen.

Eckdaten zur durchgeführten Übung:
75 Stk. Atemschutzmasken Normaldruck
72 Stk. Atemluftflaschen 200bar
39 Stk. Atemluftflaschen 300bar

Ausbilderteam:
OBI Liesinger Herbert – FF Wollanig
OBI Weinstich Martin – FF Fellach
OBI Köfler Bernd – FF Perau
BI Treiber Markus – FF Drobollach
BI Gschwandtner Mario – FF Vassach
BI Haas Stefan – FF St. Niklas
BI Gausterer Jürgen – Bezirksatemschutzbeauftragter
OBM Melcher Martin – FF Drobollach
BM Schindler Florian – FF Gratschach St. Andrä
BM Dienesch Christian – HFW Villach
BM Gailer Bernhard – FF Drobollach
LM Hudelist Daniel – HFW Villach
OV Buchacher Siegfried – FF Drobollach

Text & Fotos: BI Ing. Jürgen Gausterer (Bezirksatemschutzbeauftragter)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner