Am Freitag, dem 4.11.2022 fand die letzte Gemeinschaftsübung der Übungsgemeinschaft OST für das Jahr 2022 statt.
Die Übungsannahme war ein Zimmerbrand im Personalhaus vom „Robinson Landskron“.
Vor Ort eingetroffen, befanden sich die ca. 20 Mitarbeiter des Robinson Landskron bereits am dafür vorgesehen Sammelplatz, allerdings wurde ein Mitarbeiter vermisst und noch im Gebäude vermutet.
Die erste Maßnahme für Einsatzleiter OBI Egon Oberrauner, von der Feuerwehr Gratschach/St. Andrä, war es, die vermisste Person im Gebäude zu suchen und zu retten.
Unter schweren Atemschutz gelang es die eingeschlossene Person zu finden und unverletzt ins Freie zu bringen.
Parallel zur Personensuche wurde ein umfassender Löschangriff, zunächst über die Tanklöschfahrzeuge, sowie in weiterer Folge über eine Wasserbezugsstelle vom naheliegenden Ossiacher See hergestellt.
Nach gut einer Stunde konnte, nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes, „Brand aus“ gegeben werden und die KameradInnen schlossen die erfolgreiche Übung mit einem kräftigen „Gut Heil“!
Die Feuerwehren bedanken sich recht herzlich bei „Robinson Landskron“ für die zur Verfügungstellung des Gebäudes und für die anschließende Verpflegung der KameradInnen!
Ausgerichtet wurde die Gemeinschaftsübung von der Feuerwehr Gratschach/St. Andrä. Die Planung, sowie die Durchführung, erfolgte durch den Einsatzleiter und Kommandanten OBI Egon Oberrauner.
Im Übungseinsatz standen 50 Kameradinnen & Kameraden der Feuerwehren:
> Feuerwehr Gratschach/St. Andrä
> Feuerwehr Zauchen
> Feuerwehr Landskron
> Feuerwehr St. Ulrich
> Feuerwehr St. Magdalen
> Feuerwehr Vassach