Am Samstag, dem 1. April fand die erste gemeinsame Einheit der praktischen Ausbildung für angehende Feuerwehrschiffsführer am Ossiacher See statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bezirkswasserdienstbeauftragten BI Erich Wagner.
Die Ausbildungseinheit begann gegen 8 Uhr am Areal des Rudervereins Villachs mit den Teilnehmern der Feuerwehren Drobollach, Hauptfeuerwache und St. Niklas. Zu Beginn wurde den Teilnehmern ein Überblick über die Ausbildungsinhalte gegeben und das Sicherheitskonzept vorgestellt.
Im Anschluss daran folgte die praktische Ausbildung auf dem Wasser. Unter Anleitung von erfahrenen Feuerwehrschiffsführern wurden verschiedene Manöver geübt und die Teilnehmer konnten erste Erfahrungen im Umgang mit den verschiedenen Feuerwehrbooten sammeln. Besonders wichtig war hierbei auch der Umgang mit Notfallsituationen auf dem Wasser, die gezielt aber unangekündigt geübt wurden.
Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Ausbildung und dankten dem Bezirkswasserdienstbeauftragten BI Erich Wagner für die Organisation und den Ausbildern für ihren Einsatz.
Zum krönenden Abschluss wurden die Teilnehmer vom Ruderverein zum Mittagessen eingeladen, bei dem sie die Gelegenheit hatten, sich untereinander und mit den Ausbildern auszutauschen. Dafür möchten wir uns auch herzlich beim Ruderverein Villach bedanken!
Insgesamt war die erste Einheit der praktischen Ausbildung für angehende Feuerwehrschiffsführer ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu ihrer Qualifikation. Wir wünschen allen Aspiranten weiterhin viel Erfolg am Weg zur und bei der Prüfung sowie “immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!”
Fotocredit: Hauptfeuerwache Villach