Auf Initiative von Feuerwehrstadtrat Harald Sobe und BFK Patrick Unterrieder sollen zukünftig einige Villacher Ortsfeuerwehren mit speziellen Aufgaben betreut werden. Im Sinne dieser Vorgaben wurden kürzlich die Feuerwehren Fellach und Gratschach St. Andrä mit speziellen Waldbrandequipment ausgestattet.

Die Stadt Villach hat für dieses Konzept rund € 25.000 bereitgestellt. In Verbindung mit den durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband und den Fördermitteln aus dem Waldfondsgesetz angeschafften Gerätschaften verstärken nun die beiden Waldbrandanhänger wesentlich die Schlagkraft unserer Feuerwehren bei größeren Waldbränden im Stadtgebiet Villach –  freut sich Stadtrat Harald Sobe.

Die Konzeptumsetzung und der kostengünstige Feuerwehrtechnische Aufbau erfolgte durch die Mitarbeiter der Magistratsabteilung Feuerwehr. Dafür wendeten die hauptamtlichen Mitarbeiter der Feuerwehrwerkstätte rund 320 Arbeitsstunden auf.

Aufgrund des Klimawandels und der damit verbundenen Hitze- und Trockenperioden sind die Kärntner Feuerwehren zunehmend mit Waldbrandeinsätzen konfrontiert – um solche auftretende Waldbrandereignisse schnellstmöglich und noch effizienter bekämpfen bzw. unter Kontrolle zu bringen, wurden in der Stadt Villach die Geräte in den beiden Anhängern gebündelt und stehen so – auf Anforderung über die jeweilige Einsatzleitung zur Verfügung – erläutert BFK Patrick Unterrieder.

Mittelfristig sollen auch noch weitere Ortfeuerwehren mit Sonderaufgaben und Geräte ausgestattet werden und die Spezialisierungsoffensive weiter voranzutreiben. 

Text: Stadt Villach Abteilung Feuerwehr / Bilder: Stadt Villach (Augstein) und BFKdo Villach-Stadt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner