Am vergangenen Wochenende fand die feierliche Eröffnung der neuen Ausbildungsstätte des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes statt. Mit einer Florianimesse, zelebriert von Herrn Diözesansbischof Msgr. Dr. Josef Marketz und Herrn Superintendent Pfr. Mag. Manfred Sauer, wurde die neue Einrichtung offiziell in Betrieb genommen. Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin und der Leiter der Landesfeuerwehrschule, Klaus Tschabuschnig, zeigten sich stolz auf die neue Ausbildungsstätte, die mit einem Kostenaufwand von vier Millionen Euro errichtet wurde.
Das neue KAT- und technische Ausbildungszentrum bietet den Feuerwehren, nicht nur aus Kärnten, nun modernste Ausbildungsmöglichkeiten und ein optimales Training für den Ernstfall.
Die Segnung der Einrichtung durch die beiden Geistlichen unterstrich dabei die Bedeutung der Feuerwehr als wichtiger Pfeiler der Gesellschaft und betonte die Wichtigkeit der Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen für die Sicherheit der Bevölkerung.
Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten wurde außerdem die Firma IMERYS VILLACH GmbH für ihre vorbildliche Unterstützung mit dem Titel “Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber 2023” ausgezeichnet. Die Firma erhielt diese Auszeichnung für ihr vorbildliches Engagement und ihre Unterstützung der Feuerwehr im Bezirk Villach Stadt.
Der Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Unterrieder sowie das gesamte Bezirksfeuerwehrkommando-Villach Stadt gratulieren der Firma IMERYS VILLACH GmbH herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedankt sich für ihre großartige Unterstützung.