Die Übung des Katastrophenhilfszugs KAT-Zug 1 Kärnten fand am 13. Mai 2023 im Gemeindegebiet von Velden am Wörther See statt und war ein großer Erfolg.

Unter der Leitung von Herrn Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. (Villach-Land) Brandrat Manfred Brugger und koordiniert vom Zugtrupp unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandant (Bez. Hermagor) Robert Koppensteiner, nahmen ca. 100 Kameradinnen und Kameraden sowie Fahrzeuge der Bezirke Hermagor, Villach-Land und Villach-Stadt an der Übung teil.

Insgesamt wurden vier Stationen abgearbeitet, in denen Material, Ausrüstung und Vorgehensweisen zum Hochwasserschutz vermittelt wurden.

An Station 1 wurde der mobile Hochwasserschutz (luft- und wasserbefüllt) vorgestellt und erprobt. An Station 2 wurden Sandsäcke befüllt, an Station 3 Sandsack- und Palettenmauern gebaut sowie der Umgang mit aufschwimmenden Öltanks und an Station 4 wurde die Handhabung der Großraumpumpe geübt. Die Übung war eine wichtige Vorbereitung auf mögliche Hochwasserereignisse, die lt. Prognosen der Wissenschaft zukünftig vermehrt auftreten könnten.

Am Ende der Übung zogen der Gesamtverantwortliche für die Katastrophenhilfszüge im Kärntner Landesfeuerwehrverband, Herr Bezirksfeuerwehrkommandant (Villach-Land) Oberbrandrat Libert Pekoll, sowie der KatZug-Kommandant Brandrat Manfred Brugger ein kurzes Resümee und gaben Einblick in die bevorstehende gemeinsame Großübung aller Kärntner KatZüge im September 2023.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Ausbildnern und Organisatoren für ihre hervorragende Arbeit und ihr Engagement bedanken. Die Übung Aquastop 2023 war ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass der Katastrophenhilfszug KatZug 1 in der Lage ist, effektiv auf Hochwasserereignisse zu reagieren und Menschen sowie Infrastruktur zu schützen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner