Das Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Stadt freut sich, bekannt zu geben, dass 10 neue Schiffsführer erfolgreich ihre Prüfung abgelegt haben. Dies ist ein bedeutender Schritt für die Feuerwehren Villachs, aber vor allem auch der Hauptwache, Drobollach und St. Niklas, da die neu ernannten Schiffsführer einen wichtigen Beitrag zur Schlagkraft im Bezirkswasserdienst leisten. Die Prüfung am Ossiacher See wurde nach intensiver 12-wöchiger Vorbereitungszeit unter der Hauptverantwortung des Bezirkswasserdienstbeauftragten Brandinspektor Erich Wagner durchgeführt.

Die Ausbildung zum Schiffsführer ist von großer Bedeutung, da sie sicherstellt, dass die Feuerwehren in Wassernotfällen effektiv und professionell handeln können. Die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten befähigen die Schiffsführer dazu, Rettungsaktionen auf Seen, Flüssen und anderen Gewässern im Bezirk durchzuführen. Dabei spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit und dem Schutz der Bevölkerung.

Die 10 neuen Schiffsführer haben sich während ihrer Vorbereitungszeit intensiv mit verschiedenen Aspekten des Wasserdienstes auseinandergesetzt. Sie wurden in den Bereichen Navigation, Manövrieren von Booten, Rettungstechniken sowie die rechtlichen Voraussetzungen geschult.

Die Prüfung zum Schiffsführer war anspruchsvoll und umfasste sowohl theoretische (Recht und Technik) als auch praktische Elemente. Die Kandidaten mussten ihr Wissen in einer mündlichen Prüfung, die fast den Charakter eines Fachgesprächs hatte, unter Beweis stellen und anschließend ihre Fähigkeiten bei praktischen Übungen demonstrieren. Sie wurden dabei unter realistischen Bedingungen mit simulierten Notfallsituationen konfrontiert, um ihre Reaktionsfähigkeit und Entscheidungsfindung zu überprüfen.

Am Ende konnte im Beisein von Abteilungsleiter und Kommandant der Hautpwache, Hauptbrandinspektor Harald Geissler, vermeldet werden, dass alle angetretenen Aspiranten die Prüfung erfolgreich abgelegt haben.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Villach Stadt möchte an dieser Stelle auch dem Bezirkswasserdienstbeauftragten Brandinspektor Erich Wagner für seine herausragende Arbeit und seine hervorragende Leitung der Ausbildung zum Schiffsführer danken. Das Fachwissen und die Erfahrung der Ausbilder haben maßgeblich zum Erfolg der Prüfung beigetragen und die Kandidaten bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet.

Auch beim Ruderverein Villach möchten wir uns herzlich bedanken, da wir nicht nur die Infrastruktur nutzen durften, sondern auch die Verpflegung durch den Verein sichergestellt wurde!

Abschließend gratulieren wir den 10 neuen Schiffsführern herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung und wünschen ihnen “immer eine handbreit Wasser unterm Kiel”!

Fotos: Hauptfeuerwache Villach

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner