An den Samstagen, 11. & 18. Juni 2022, fand die Funkübung für alle 21 Feuerwehren unseres Bezirks statt, aufgeteilt in zwei Blöcke konnten wir insgesamt 70 Kamerad:innen begrüßen.

Der Funk stellt das wichtigste Kommunikationsmittel in allen Bereichen der Feuerwehr dar, umso wichtiger ist es daher, den korrekten Umgang mit den Geräten sowie das Übermitteln von Funksprüchen in theoretischer und praktischer Form zu beüben.

Genau in dieser Form wurde die Übung von Bezirksfunkbeauftragten BI Markus Melcher und HFM André Plankensteiner umgesetzt.

Am Beginn der Übung stand der Theorieteil, bei dem es ein Update sowie die wichtigsten Infos zum Leitstellenverbund Kärnten gab. Danach folgte von HFM Plankensteiner ein “Refresher” zum Funkwesen sowie ein kurzer Einblick in die Feuerwehreinsatzinfo-App.

Darauffolgend konnte die Theorie in die Praxis umgesetzt werden, mit zwei groß angelegten Übungsszenarien wurden alle wichtigen Themen des Feuerwehrfunks beübt. Beim ersten Übungsobjekt, der Firma Opitz Fenster, waren die Kamerad:innen und die Übungsleiter bei einem Werkstätten- und Waldbrand sowie einem Verkehrsunfall und einem Gefahrstoffaustritt gefordert.

Das zweite Übungsobjekt stellte die Volksschule Völkendorf dar, hier galt es einen Brand im Technikraum, Evakuierung von Schulkindern und den Einsatz der Drehleiter abzuarbeiten.

Die Mischung aus Theorie und Praxis sowie der Erfahrungsschatz aller Kameraden waren die Grundlage, auch unsere jüngeren Kameraden an den korrekten Umgang mit dem Feuerwehrfunk heranzuführen.

Ein großer Dank gilt allen Kameraden der Arbeitsgruppe, den teilnehmenden Feuerwehren sowie der Firma Opitz für die Verpflegung am ersten Übungstag.

Text & Fotos : Bezirksfunkbeauftragter BI Markus Melcher

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner