Nachdem am Freitag, 1. Juli 2022 die Mobilmachung des Katastrophenhilfszug I des Kärntner Landesfeuerwehrverbands erfolgte, formierten sich die Kräfte mit Mannschaft und Gerät aus den Bezirken Hermagor, Villach-Land und Villach-Stadt am Sonntag, dem 3. Juli in den frühen Morgenstunden.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Villach-Stadt erhielten um 6 Uhr Früh vom KAT-Kommando, bestehend aus OBI Richard Werdinigg (HFW) und OBI Herbert Liesinger (FF Wollanig), den Marschbefehl und verlegten in den Bereitstellungsraum nach Treffen.

Ausrücken der Fahrzeuge zum Bereitstellungsraum in die Gemeinde Treffen

Vor Ort wurden nach kurzer Erkundung die Aufträge verteilt und die Mannschaften machten sich selbstverantwortlich an die Arbeit, um einige Häuser am Pöllingerbach mitten im Ortskern von Treffen von Schlamm und Geröll zu befreien.

Die größten Herausforderungen bestanden darin, dass die Häuser teilweise zuerst nur mit schwerem Gerät freigeräumt werden konnten, bevor mit Schaufeln und Eimern Hand angelegt werden musste. Natürlich erschwerten die teilweise stromführenden Leitungen genauso wie Öl-Tanks von Heizungen die Arbeit genauso wie die hochsommerlichen Temperaturen die Arbeit der Einsatzkräfte.

Negativ beeindruckend war das Ausmaß an Zerstörung, die Kräfte der Natur und der „Katastrophen-Tourismus“ einiger Schaulustiger. Positiv beeindruckend dagegen waren die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung sowie Firmen, die tolle Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Blaulichtorganisationen, Behörden sowie privaten Unternehmen und die perfekte Organisation / Verpflegung durch die Freiwillige Feuerwehr Treffen.

Eingesetzte Kräfte aus dem Bezirk Villach-Stadt

BFK und BFK Stv. mit Dienstkraftwagen

FF Drobollach mit Tank- und Kleinlöschfahrzeug

FF Fellach mit Kleinlöschfahrzeug

FF Gratschach – St. Andrä mit Kleinlöschfahrzeug

FF Hauptfeuerwache mit Dienstkraftwagen, Mannschaftstransportfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Lastkraftwagen und Teleskoplader

FF Judendorf mit Tanklöschfahrzeug

FF Möltschach mit Kleinlöschfahrzeug

FF Perau mit Kleinlöschfahrzeug

FF Pogöriach mit Kleinlöschfahrzeug

FF Turdanitsch-Tschinowitsch mit Kleinlöschfahrzeug

FF Wollanig mit Kleinlöschfahrzeug

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner