Bronze, Silber & Gold

Dem Bereich Atemschutz kommt im Rahmen der Feuerwehrausbildung zurecht ein besonderer Stellenwert zu. Es geht dabei um den Schutz und um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Dienst am Nächsten.

Ziel und Zweck der Atemschutzleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule und bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Atemschutzes erworbenen Kenntnisse zu perfektionieren.

Die Atemschutzleistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen. Das Ziel ist, durch das Training und die vielen Wiederholungen die Abläufe der Vorbereitung und des Vorgehens weitestgehend zu automatisieren, damit der Fokus auf die jeweilige Situation gelegt werden kann.

Den folgenden Teilnehmern aus dem Bezirk Villach Stadt sprechen wir hiermit unsere Anerkennung aus und gratulieren zum verdienten Erhalt der begehrten Abzeichen in den jeweiligen Kategorien:

Bronze: Feuerwehr Perau – Markus Klingspiegel, Anna Lesjak, Manuel Hiebler

Silber: Feuerwehr Perau – Stefan Oschounig, Bernd Köfler, Manuel Hiebler

Gold: Feuerwehr St. Niklas – Stefan Haas, Christoph Zupancic, Stefan Winkler

Für Interessierte gibt es hier die Durchführungsunterlagen in der derzeit geltenden Fassung:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner