In der Richtlinie Feuerwehrjugend des Kärntner Landesfeuerwehrverbands ist festgeschrieben, dass zur Sicherstellung der Weiterentwicklung und Motivation der Feuerwehrjugendmitglieder sowie zur Überprüfung des Wissensstandes das jeweilige Bezirksfeuerwehrkommando einen jährlichen Wissenstest für die Feuerwehrjugend durchzuführen hat.
Demzufolge wurden am Sonntag dem 9. Oktober 2022 insgesamt 30 Prüfungen in den Kategorien Wissensspiel, Wissenstest Bronze und Wissenstest Silber abgenommen. Die Jugendlichen der Feuerwehren Fellach, Hauptfeuerwache und Landskron wurden von ihren Betreuern perfekt vorbereitet und konnten tolle Leistungen zeigen.
Am Ende empfingen die jungen Kameradinnen und Kameraden ihre verdienten Abzeichen und Urkunden aus den Händen vom Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Patrick Unterrieder, dem stellvertretenden Kommandanten der Hauptfeuerwache OBI Martin Regenfelder und dem Kommandanten der Feuerwehr Fellach OBI Ing. Martin Weinstich.
Zum Abschluss dankte der Bezirksjugendbeauftragte BI Christian Sumper den Bezirksausbildern OBI Manfred Amlacher und BM Florian Gombocz sowie den Jugendbewertern BI Markus Melcher, BM Horst Stichauner und BM Marco Unterüberbacher für die tadellose Bewertung und den wohlwollenden Umgang mit den Jugendlichen.