Unter diesem Motto fand die Aktionswoche des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands im Jahr 2022 statt. Als Zeichen für den Klimaschutz und zur Bewusstseinsbildung der Jugendlichen wurde die Idee geboren für jedes Jugendmitglied in Österreich einen Baum zu pflanzen, also insgesamt 30.000 an der Zahl.
In Kärnten entschied sich das Sachgebiet Feuerwehrjugend unter der Leitung der Vorsitzenden BR Claudia Sticker dazu, dies als große gemeinsame Veranstaltung abzuführen und ein entsprechendes Rahmenprogramm anzubieten. Dafür wurden folgende Partner gewonnen:
- Landesfeuerwehrverband (mit den Waldbrandspezialisten)
- Rotes Kreuz
- Polizei
- Österreichische Rettungshundebrigade
- Naturfreunde Kärnten
- Landwirtschaftliche Fachschule Stiegerhof
- Naturparkranger Dobratsch
- Bezirksforstinspektion Villach
So konnten die mehr als 300 Teilnehmer viel Interessantes aus den verschiedenen Bereichen wie Umwelt, Naturschutz und Gefahren bis hin zu Pflanzenkunde erfahren, bevor dann als Abschluss die Jungpflanzen am Dobratsch eingesetzt wurden.
Bei der gemeinsamen Verpflegung wurde bewusst auf Plastik verzichtet und durch Vorinformation und kleinen Vorkehrungen die Veranstaltung so nachhaltig und schonend wie möglich durchgeführt, dass auch hier der Umweltgedanke im Vordergrund stand.
Schönes Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung war die Teilnahme von Landtagsabgeordneten Herbert Gaggl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, der ersten Vizebürgermeisterin Villachs Sarah Katholnig und vieler Bezirksfeuerwehrkommandanten Kärntens. Auch das eine Abordnung Jugendlicher aus unserer Partnergemeinde Tolmin in Slowenien angeführt von Jozko Dakskobler und dem Jugendbeauftragten Jure Begus teilnahmen, war uns eine Freude und unterstrich die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Alpe-Adria Raum.
Aus Villach Stadt nahmen die Jugendgruppen der Feuerwehren Fellach, Hauptfeuerwache, Landskron und Vassach teil.