Aus einer spontanen Idee heraus bildete sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Vassach im Jahr 1997 eine der ersten Jugendgruppen in Kärnten. Somit gibt es seit mittlerweile 25 Jahren nun die Feuerwehrjugend in Vassach.

Aus diesem Grund veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Vassach am Freitag, dem 11. November 2022, eine Feier zu Ehren unseres Nachwuchses. Über 110 Jugendliche wurden bis heute bei der FF Vassach ausgebildet. Wie wichtig die Jugendarbeit in der Feuerwehr ist, sieht man daran, dass 30% der aktiven Mannschaft aus der eigenen Feuerwehrjugend stammen. Darunter auch viele Kameraden, die heute Führungskräfte in der Wehr sind.

Kommandant Alexander Tomasi kann sich noch sehr gut daran erinnern, als der damals 12-jährige Stephan Pressinger mit der Idee an den damaligen Kommandanten Ferdinand Ettl herantrat, eine Feuerwehrjugend zu gründen. Klarer Auftrag des Kommandanten: Wenn sich genug Kinder finden würden, stünde er der Idee sehr positiv gegenüber. Kurze Zeit später standen 10 Kinder auf der Interessentenliste. Der Grundstein für die Feuerwehrjugend war somit gelegt.


Der Kommandant der FF Vassach ist heute wie damals sehr stolz auf das Engagement seiner jungen Kamerad*innen.


Unsere Feuerwehrjugend sind die Helden von morgen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner