Das Land Kärnten und der Kärntner Landesfeuerwehrverband ehren langjährige Mitglieder, die für einen bestimmten Zeitraum ununterbrochen verdienstvoll auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens tätig sind oder waren.

In Villach wurde das auf Einladung des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Patrick Unterrieder im großen Rahmen, am 12. Dezember 2022 erstmalig als eigene „Ehrengala“ in den Bamberg-Sälen abgeführt. Im Beisein des Landesfeuerwehrkommandanten LBD Ing. Rudolf Robin, Bürgermeister Günther Albel, Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, Feuerwehrreferent Harald Sobe, Stadtrat Erwin Baumann und Ortstellenleiter der Wasserrettung Villach Wolfram Krenn führte Moderatorin Martina Klementin durch den Abend.

Insgesamt 39 Kameraden wurden vom Land Kärnten für 25 Jahre mit der Kärntner Verdienstmedaille in Bronze sowie 28 Kameraden für 40 Jahre mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.

Der Kärntner Landesfeuerwehrverband vergibt die Medaille für 50-jährige Zugehörigkeit aus den Händen des Landesfeuerwehrkommandanten an diesem Abend an 19 Kameraden.

Für die gewachsene Kooperation im Bereich der Jugendarbeit konnten Frau Taylor Petscher-Kwong, BA MA vom Roten Kreuz und Frau Mag. Doris Krenn von der Österreichischen Wasserrettung die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit entgegen nehmen.

In Würdigung ihrer langjährigen Führungsfunktion wurde Herr Herwig Pinter von der Feuerwehr Judendorf und Herr Lambert Grafenauer von der Feuerwehr Turdanitsch-Tschinowitsch offiziell mit dem Dienstgrad „Ehren-Oberbrandinspektor“ und Herr Ewald Koren von der Feuerwehr Turdanitsch-Tschinowitsch mit dem Dienstgrad „Ehren-Brandinspektor“ dekoriert.

Der würdige Rahmen wurde ebenso genutzt, um den Bezirksmeistern der Bezirksleistungsbewerbe 2022 ihre Urkunden zu übergeben. In der Kategorie Bronze A war dies die Feuerwehr Drobollach, in den Kategorien Bronze B sowie Silber B die Feuerwehr Fellach und im Mannschaftsleistungsbewerb die Feuerwehr Vassach.

Abschließend nutzte der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Unterrieder die Gelegenheit, um HBM Klaus Patterer, Dank und Anerkennung auszusprechen und ihm einen Erinnerungspokal in Form eines Tauchhelmes zu überreichen. Patterer war beinahe 30 Jahre als Lehrtaucher für den Kärntner Landesfeuerwehrverband maßgeblich für den Feuerwehr-Tauchdienst im Einsatz und hat im abgelaufenen Jahr seinen letzten Lehrgang in dieser Funktion absolviert.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten herzlichst!

Fotos von der Veranstaltung finden sich unter https://flic.kr/s/aHBqjAj2mt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner