Architekt Andreas Krautzer, Bauarbeiter Lama Abnor, Bürgermeister Günther Albel, Baustadtrat Harald Sobe, Gemeinderat Kurt Petritsch, Peraus FF-Chef i.R Horst Müller und Kommandant Stv. Hans Kremser.

Nach intensiven Planungen entstand die Idee des neuen, gemeinsamen Feuerwehr- und Volkshauses, das dem Standard „Klimaaktiv Silber“ entspricht. jetzt fand die Gleichenfeier statt. Bauherren und Baufirmen würdigten die wichtige und nachhaltige Investition als ein Gebäude, das den umwelttechnischen Herausforderungen voll entspricht. „Wir haben hier 3,3 Millionen Euro investiert“, sagte Bürgermeister Günther Albel. „Das neue Feuerwehr- und Volkshaus wird wieder ein wichtiger Kommunikationstreffpunkt in diesem dicht besiedelten Stadtteil sein.“ Fernwärmschluss, Photovoltaik auf dem Dach, E-Tankstellen für Autos und Fahrräder vor der Türe, nachhaltige Baumaterialien, viel Grün im Außenbereich, barrierefrei: Das sind die wichtigsten Merkmale für das klimafitte Gebäude.

Baustadtrat Harald Sobe, zuständig auch für die Feuerwehren und Volkshäuser, zeigte sich hochzufrieden: „Architekt Andreas Krautzer ist mit dem lichtdurchfluteten Veranstaltungssaal, dem großzügigen Foyer, dem Vereinsraum und den eigenen Bereichen für die Feuerwehr eine sehr kompakte und moderne Planung gelungen. Bei der Gleichenfeier hatte der jüngste Mitarbeiter auf der Baustelle, Lama Abnor, die traditionsreiche Aufgabe, einen launigen Richtspruch vorzutragen und danach ein Glas auf dem Boden zerschellen zu lassen – weil Scherben Glück bringen.

Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Unterrieder sowie sein Stellvertreter BR Rudolf Kofler gratulieren der Feuerwehr Perau recht herzlich zur Gleichenfeier und freuen sich schon jetzt auf die Einweihungsfeier im Spätsommer!

Die stolzen Kameradinnen & Kameraden der Feuerwehr Perau

Fotos: Stadt Villach/Augstein

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner