Am vergangenen Wochenende wurde der TSMA-Lehrgang in unserem Bezirk durchgeführt. 27 Kameradinnen und Kameraden stellten sich der Herausforderungen die Tätigkeiten eines Maschinisten zu erlernen.

Den Beginn der Lehrveranstaltung gestaltete unser Bezirksmaschinenmeister, BI Stefan Haas, rund um die Themen Motorkunde und Pumpenkunde.

Nach dem einleitenden Vormittag ging es in die Praxis. Im Baggerhafen in Duel wurden die Themen rund um die Tragkraftspritze mit den Szenarien, die einem Maschinisten bei der Bedienung dieser unterkommen können trainiert. Weiters wurden Gerätschaften wie Schmutzwasserpumpe, Notstromaggregat und Tauchpumpe in der Praxisausbildung beübt.

Am zweiten Tag des Kurses wurde in der Früh die schriftliche Prüfung abgenommen bevor wir zur Übung „Wasserförderung über lange Wegstrecken“ wieder in den Baggerhafen fuhren. Hier wurden alle 5 Tragkraftspritzen in einem Relaisbetrieb eingebaut.

Den letzten Teil vor der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft stellte die praktische Prüfung dar.

Beim Kursabschluss konnte der Kursleiter, OBI Alex Gasperschitz, sowie Stadtrat und Feuerwehrreferent Harald Sobe, im Beisein von vielen Kommandanten, allen Teilnehmern zu einem positiven Kursabschluss gratulieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner