Am 29. April 2023 fand das jährliche Wissensspiel und der Wissenstest in den Kategorien Bronze und Silber im Sicherheitszentrum Villach statt. Die Veranstaltung wurde vom Bezirksjugendbeauftragten BI Christian Sumper organisiert und hatte ein erfreulich hohe Teilnehmerzahl.
Die Jugendlichen aus unserem Bezirk sowie ein Jugendmitglied aus dem Bezirk Villach Land hatten die Möglichkeit, ihr Wissen in den Bereichen Organisation, Formalexerzieren, Bekleidung und Dienstgrade, Erste Löschhilfe, Gerätekunde sowie Feuerwehrfunk unter Beweis zu stellen. Die Leistungen der Teilnehmer waren durchwegs hervorragend und beeindruckten sowohl Ausbildner als auch anwesende Funktionäre gleichermaßen.
Nachdem die Jugendlichen ihr Wissen erfolgreich demonstriert hatten, konnten sie im Rahmen einer organisierten Fahrzeugausstellung die Einsatzfahrzeuge der Hauptfeuerwache besichtigen, den Atemschutz-Übungskäfig und die Kletterwand genauso ausprobieren wie unter fachkundiger Anleitung von Nina Fugger vom Roten Kreuz lebenserhaltende Maßnahmen trainieren. So wurde die Wartezeit bis zur Übergabe der Abzeichen und Urkunden möglichst kurzweilig und doch sinnstiftend gestaltet.
Die Ergebnisbekanntgabe war ein sehr motivierender Moment, da der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Unterrieder sowie der Kommandant der Hauptfeuerwache Villach HBI Harald Geissler sehr lobende Worte an die Ausbildner und Jugendlichen richtete. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Feuerwehrjugend im Bezirk Villach-Stadt über eine hohe Kompetenz und ein ausgezeichnetes Wissen verfügt.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns herzlichst bei den Ausbildnern, Bewertern und vor allem auch den vielen helfenden Händen für ihre hervorragende Arbeit und ihr Engagement. Wir sind stolz darauf, eine so talentierte und engagierte Feuerwehrjugend und auch funktionierende Kameradschaft im Bezirk Villach-Stadt zu haben.