Das neue Jahr startet gleich mit einem neuen Gesicht in der Villacher Feuerwehrjugend.
Nach acht erfolgreichen Jahren seiner Tätigkeit, legte Christian Sumper aus privaten Gründen mit Jahresende sein Amt zurück und übergab es an seinen Nachfolger Marco Unterüberbacher. Diese Übergabe markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehrjugend Villach und bringt frischen Wind in die Organisation.

Christian Sumper blickt auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück, in der er vor allem das sogenannte “Silodenken” unter den Jugendgruppen und Ortsbeauftragten erfolgreich überwinden konnte. Sein Engagement für die Jugend förderte die Zusammenarbeit und Kameradschaft, was sich positiv auf die Feuerwehren in Villach auswirkte. Zu den Höhepunkten seiner Amtszeit zählen die CTIF Weltmeisterschaften 2017, die Kärntner Landesmeisterschaften 2018 und die österreichweite Baumpflanzaktion am Dobratsch. Besonders stolz ist er auf die Gründung der Feuerwehrjugend Fellach und die Intensivierung der Partnerschaft mit der slowenischen Gemeinde Tolmin.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Villach Stadt darf sich freuen, denn Christian Sumper bleibt der Feuerwehr noch länger erhalten. Er ist noch im Bezirkseinsatzstab vertreten sowie im Team der Öffentlichkeitsarbeit.

Marco Unterüberbacher, der neue Bezirksjugendbeauftragte, tritt sein Amt mit einer beeindruckenden Laufbahn in der Feuerwehrjugend an. Seit seinem Eintritt im Jahr 2003 hat er sich durch sein Engagement und seine Fähigkeiten hervorgetan. Er war unter anderem Landesmeister im Bereich der Feuerwehrjugend und nahm erfolgreich an Bundesbewerben teil. Mit 31 Jahren und stolzer Vater einer 5 jährigen Tochter bringt er sowohl persönliche als auch berufliche Erfahrung in seine neue Rolle ein.

Unterüberbacher beabsichtigt, den von Sumper eingeschlagenen Weg fortzusetzen und legt dabei einen Schwerpunkt auf die Fortführung der Partnerschaft mit Tolmin sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen. Sein Ziel ist es, die Feuerwehrjugend weiterhin zu stärken und als lebendigen und integralen Bestandteil der Gemeinschaft zu etablieren.

Diese Übergabe unterstreicht das Engagement und die Hingabe beider Persönlichkeiten für die Feuerwehrjugend und die Gemeinschaft in Villach und verspricht eine kontinuierliche positive Entwicklung in der Zukunft. 

(Momentan gibt es in Villach 10 Gruppen, mit rund 110 Mitgliedern der Feuerwehrjugend) 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Unterrieder, BM Marco Unterüberbacher & BM Christan Sumper
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner